F-A-Q

Frequently Ask Question - oder einfach Hilfe
Allgemeines
 Löschen sie im Arbeitsverzeichnis die Datei config.properties und starten sie anschliessend die Diabetesmanagementsoftware Diamanager neu. Danach müssen sie allerdings ihren Namen und sonstige persönliche Einstellungen erneut über die Oberfläche vornehmen.
 Normalerweise benötigen sie das nicht, da die Liste dynamisch durch editieren veränderbar ist. Sie können allerdings eine markerformat.xml im Heimatverzeichnis/.mecdia/ erstellen.
 Alles was sie dazu benötigen ist entweder ein einfaches Netzlaufwerk oder einen Cloudspeicherdienst (z.B. Dropbox). Binden sie die Komponente in ihrem Betriebssystem ein und kopieren anschlissend das Verzeichnis DB dort hin. Abschliessend muss der neue Speicherort der Datenbank noch in der Diabetikersoftware Diamanager hinterlegt werden. Dies lässt sich über die Einstellungen im Diamanager vornehmen. Danach ist ein Neustart der Software Diamanager nötig!
Import
 Dies kann mehre Gründe haben.
a) Wahrscheinlich liegt das Importformat für den anstehenden Import nicht vor.
Bitte senden sie mir das Exponat, welches sie importieren möchten, zu. Ich werde ein Parserformat anhand der Syntax erstellen und eine Version bauen.
b) Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten. Bitte Logfile prüfen!
 Ja, hierfür bitte das XML im Benutzerverzeichnis/.mecdia/ erstellen!
Versionen, Updates...
 Beim einem neuen Release finden nicht nur fachliche Änderungen einzug sondern auch technische Erweiterungen, welche oftmals neue Strukturen benötigen.
Um diese neue Struktur erstellen zu können, löschen sie im Arbeitsverzeichnis die Datei config.properties.
Danach müssen sie allerdings ihren Namen und sonstige persönliche Einstellungen erneut über die Oberfläche vornehmen.
 Die aktuelle Versionen findet sich im Bereich Download wieder.
 Starten sie mecDIAlog und klicken sie im Menü
    "? - Version"
Wenn ihre Version veraltet ist, zeigt ihnen das mecDIAlog an.
 Öffnen sie eine Konsole (Windows cmd, Linux/OSx Terminal) und tippen sie java -version. Sollte darauf hin keine Ausgabe mit Versionsnnummer erscheinen, ist Java entweder nicht installiert oder nicht im Environmentpfad des Systems eingehängt.
Weitere Informatonen zur Installation von Java finden sie beim Hersteller Oracle
 Die Meldung erscheint, weil der DIAmanager noch nicht bei Apple registriert ist.
Öffnen sie die die JAR-Datei oder die APP mit der rechten Maustaste - JAR-Launcher; danach weiter mit bestätigen den Buttons öffnen.